Abschluss und Abschied

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter den Ersten Frauen. Jedes dieser Ereignisse hätte einen eigenen Blogeintrag verdient. Doch als mich nach dem Pokalspiel die Nachricht vom anstehenden Rücktritt des Trainers erreichte und ich um Vertraulichkeit gebeten wurde, entschied ich mich, Emotionen erst einmal zurückzuhalten und mit Abstand aufzuschreiben, was aufzuschreiben ist.

Für Emotionen gab es in den letzten Tagen reichlich Anlass. Am besagten Mittwoch trat das Team zum Achtelfinalspiel innerhalb des Hamburger Pokals an. Die Marschrichtung war nach dem Triumph über Bergedorf klar. Wie in der vergangenen Saison sollte das Finale erreicht werden.

Dagegen hatten allerdings die Tabellenführerinnen der Oberliga etwas und drückten vor gut 150 Zuschauern von Beginn an auf die Tube. An einem kalten Abend kam Wellingsbüttel gleich zu vier Großchancen. Noch passte es nicht im Abschluss. Beim FC St. Pauli allerdings schon. Nachdem ihr erster Schuss noch aus dem Winkel gefischt wurde, beförderte Nina Philipp einen ihrer gefürchteten Freistöße ins Tor.

mehr lesen

Greifenberg und Kuhnert schießen Elstern ab

In einer Neuauflage des Pokalfinales der letzten Saison besiegt der FC St. Pauli den Titelverteidiger Bergedorf 85 deutlich mit 3:0. Ann-Sophie Greifenberg und Carlotta Kuhnert lassen mit ihren Toren die Fans der Braunweißen vom ersten Titel und der damit verbundenen ersten Teilnahme am DFB-Pokal träumen.


In den letzten zwei Saisons scheiterte St. Pauli im Halbfinale und Finale an den Elstern aus Bergedorf. Doch der Weg bei den Braunweißen zeigt nach oben, 85 muss hingegen mit einem personellen Aderlass kämpfen. Deshalb ging das Team von Kai Czarnowski erstmals leicht favorisiert an den Start.


Der Blick auf die Startaufstellungen offenbarte, warum man zu dieser Annahme vor dem Anpfiff kommen konnte. Der substanzielle Verlust bei Bergedorf ist nicht zu leugnen. Vier Pokalgewinnerinnen gehören nicht mehr dem Kader an. Zudem musste Stamm-Torhüterin Jennifer Weber aufgrund beruflicher Verpflichtungen passen.

mehr lesen 0 Kommentare