Katarische Erotik - Impressionen aus Doha

Ein paar wenige Bilder zeigen, was in den letzten zwanzig Jahren in Doha passiert ist. Keiner der Wolkenkratzer hat mehr als zwanzig Jahre auf dem Buckel. Weitere sind in Bau. Der höchste hätte 562 Meter hoch sein sollen, doch der Plan des Baus des Doha Convention Center Tower wurde im letzten Jahr gestrichen.


Noch nicht endgültig finanziert ist der Bau des Wolkenkratzers der Nationalbank, der irgendwann einmal zwischen 510 bis 535 Meter (hierzu gibt es unterschiedliche Daten) hoch in den Himmel ragen soll. Das wäre je nach Höhe dann Rang fünf oder sechs in der Welt.


Zum Vergleich: Das höchste Gebäude Europas steht in Moskau. 339 Meter ist der Mercury City Tower hoch. Das reicht nur für einen popligen 42. Platz. In Deutschland misst der Commerzbank Tower 259 Meter – Platz 210. Hamburgs höchstes Gebäude ist der noch immer nicht fertige aber sehr beliebte Bau der Elbphilharmonie (110 Meter).


Meine persönliche Meinung: Meines Wissens gab es in Hamburg zwei Phasen, in denen an die Errichtung solcher Ungetüme ernsthaft gedacht wurde. In den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts wollten die Nazis unter anderem eine riesige Parteizentrale samt der größten Halle der Welt direkt an der Elbe bauen. Ihr eigener Größenwahn kam ihnen in die Quere.


In der CDU gab es in der Regierungszeit des Ole von Beust Ideen für Wolkenkratzer, weshalb ein recht reger Austausch mit der Partnerstadt Chicago stattfand. Auch diese Träumereien wurden glücklicherweise niemals Realität. Als gebürtiger Frankfurter kann ich nur sagen, dass diese Dinger immer für Zug sorgen und in Hamburg gibt es davon gewiss genug.


Doch lasst die Bilder auf Euch wirken.

Katar 2015 Handball-WM
Das nationale Olympische Komitee wirbt (verzweifelt) um Fans für die WM
Handball-WM Katar 2015
Dieses Phallussymbol hat den schönen Namen Burj Qatar - 2012 preisgekrönt als bester Wolkenkratzer der Region
Handball-WM Katar 2015
Bei Sonnenuntergang wirkt das gute Teil noch erotischer - und das im prüden Katar
Handball-WM Katar 2015
Okay, den unteren Teil des Bildes hätte man wegnehmen können/sollen - aber so wirkt es noch ein wenig lebendiger
Handball-WM Katar 2015
Natürlich sind die Dinger nachts beleuchtet - hier in Noppenform. Dient einerseits der Flugsicherheit und ...
Handball-WM Katar 2015
Zwischendurch wird natürlich immer wieder mal für die WM geworben - und damit zurück ins Funkhaus, also zum Sport

Kommentar schreiben

Kommentare: 0